Erster Weidegang

Nach einem schneereichen Winter konnten am 23. Mai 2009 unsere Highland Cattle auf die Weide. die Weide liegt auf der linken Talseite (Sonnenseite) ca. 1400müM. Wegen der Neuzuteilung (Melioration) des Landes, ist es das erste Jahr, dass wir diese Weide benutzen.

 

Es ist jedes Jahr wieder eine Freude die Tiere auf die Weide zu bringen. Zuerst werden den Kühen die Schellen angezogen. Damit die Kälblein nicht zu sehr erschrecken, machen wir das jeweils einige Stunden vor dem Weidegang. So gewöhnen sie sich in vertrauter Umgebung an den neuen Klang.

Auch wird der Zaun eine ganz neue Erfahrung für die "Kleinen". Dieses Jahr haben wir einen kleinen Elektrozaun am Stall aufgestellt. Damit die Kälblein in kontrollierter Umgebung ihre ersten Kontakte mit dem Zaun machen. Nach einigen neugierigen Beschnupperungen des Elektro-Zauns haben sie schnell begriffen, dass so ein Zaun eine Grenze ist und am besten in Ruhe gelassen wird.

 

Die Tiere werden mit dem Anhänger auf die Weide gefahren. Dies geschieht nicht etwa, weil der Weg zu weit wäre oder sie nicht fit genug wären. Nein, dieser Vorgang gewöhnt schon die Kälblein ans Verladen und den Transport. Als Belohnung für die Fahrt gibts dann eine saftige Weide.

Damit unsere "Neuen" lernen auf Rufen zu kommen, verteilen wir ihnen beim Besuch einige Leckerbissen. Hier zum Beispiel hartes Brot. Dies festigt auch die Mensch-Tier-Beziehung. Das ist umso wichtiger, da wir die "Schotten" erst seit dem letzten Winter besitzen.